Gedanken – Sind wir sicher?

„Lebe jeden Tag als wäre er dein letzter.“

P1010863

Dieser Satz ist viel zitiert, gilt als #inspirationalquote, als #motivation. Aber ist er nicht viel mehr eine erschreckende Mahnung? Eine realistische Erkenntnis? Sind wir nicht überall von Beispielen umgeben, bei denen unser letzter Tag mal schleichend, mal plötzlich und unvermittelt da ist? Bei Attentaten und Gewaltverbrechen sterben täglich Menschen. Es passieren Unfälle. Unheilbare Krankheiten werden diagnostiziert. Es gibt so viel Schreckliches, das uns zustoßen könnte, wovor wir Angst haben sollten.

P1010877

Das Problem an all diesen Szenarien: wir wissen es nicht. Es gibt keine Sicherheit, keine Garantie, die uns sagt, ob wir 90 oder 29 werden. Wir wissen nicht, ob wir jegliche Gedanken an das Ende von uns schieben sollten und dann vielleicht bereuen, dass wir unsere Träume nicht früher erfüllt haben. Wir wissen nicht, ob wir nur für den Moment leben und über die Stränge schlagen sollten, um dann festzustellen, dass wir nichts für die Zukunft haben.

P1010900

Es gibt keine Sicherheit, die uns sagt, wie unser Leben verlaufen wird. Es gibt keine Sicherheit, die uns sagt, ob und welches mögliche Schreckenserlebnis auf uns zu kommt. Wir wissen es nicht und sind allein mit der Unsicherheit und endlosen Entscheidungen, wie wir unsere Zukunft gestalten sollten. Mit der Hoffnung auf ein ewiges Leben und noch genug Zeit? Oder mit einem nahenden Ende immer im Blick?

P1010887

Es liegt ganz bei uns, den für uns richtigen Mittelweg zu finden. Nicht jeden Tag wie unseren letzten zu leben, aber doch Chancen und Träume so anzugehen und den Moment nutzen. Und uns mit der ständigen Unsicherheit anfreunden und sie als Teil dieses verrückten Spiels namens Leben zu akzeptieren.

Bis bald, Franzi

Advertisements

Was denkst du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s